Was ist Branding?
Branding ist die Strategie, eine Person, ein Unternehmen, ein Produkt oder ein Thema mit positiven Eigenschaften zu belegen, also in der Wahrnehmung zu einer positiven Marke zu entwickeln – Branding erfolgreich Kriterien.
Früher wurde dieser Prozess meist dem Zufall überlassen. Ein Unternehmen hat ein Produkt hergestellt. Ist es am Markt erfolgreich, spricht sich das herum und die Marke wird als wertvoll, seriös und kompetent wahrgenommen.
Im Laufe der Zeit haben sich die verschiedenen Produkte allerdings angenähert. Die Qualität ist mittlerweile kaum noch unterscheidbar, ebenso sind die Funktionalitäten zum größten Teil identisch und unterscheiden sich nur noch in Nuancen.
Im Rahmen dieses Annäherungsprozesses wurde Marketing und die richtige Kenntnis der Zielgruppen immer wichtiger. Wie muss ich mich, als Unternehmen, meinen Kunden präsentieren, um möglichst erfolgreich zu sein?
Dies wurde schon immer versucht, früher meist durch Werbung in TV, Radio und Printmedien. Zunehmend sind aber die Sozialen Netzwerke der Dreh und Angelpunkt des Brand Managements. Wer das als Firma heute ignoriert, der hat es schwerer als seine Konkurrenten, die diese Möglichkeiten für sich nutzen.
Viele weitere Faktoren spielen in die Corporate Brand hinein, wenn man seine eigene Marke aufbauen und stärken möchte. Wichtig für die Stärkung der Marke ist es, auf ein Ziel hin zu arbeiten. Welchen Ruf soll das Unternehmen haben?
Der Weg zur erfolgreichen Marke ist dabei kein Zufall, sondern kann durch strategische Maßnahmen direkt beeinflusst und systematisch aufgebaut sein.
Dabei gibt es viele Möglichkeiten, zum Beispiel:
- Die Überarbeitung der eigenen Webseite um die entsprechenden Botschaften an die Kunden zu vermitteln.
- Schaffung und Überarbeitung des Corporate Designs um einen umfassenden Wiedererkennungsfaktor zu entwickeln.
- In einem Branding Seminar lernen Unternehmen und dessen Mitarbeiter, worauf es ankommt, will man als starke Marke erkannt werden.
Auch aus Sicht potenzieller Mitarbeiter ist die Employer Brand ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers geworden.
Wichtige Kriterien um zu einem starken Branding zu gelangen
Etwas gutes zu entwickeln ist die Folge von vielen kleinen Schritten, die in der Summe zum Erfolg führen. Wichtig ist es, eine langfristige Vision zu entwickeln. Nur wer weiß, wohin das Schiff steuert, kann die kleinen Maßnahmen in einen sinnvollen Zusammenhang bringen und das Potenzial seiner Firma voll ausschöpfen.
Einer der ersten Punkte sollten ein Markenname und ein Markenzeichen, wie etwa ein Logo, sein. Es sollte positiv besetzt sein, zumindest in keiner gängigen Weltsprache negativ besetzt.
Produkte und Dienstleistungen sollten der Marke entsprechen. Aber nicht nur das: Auch das Personal sollte sich entsprechend verhalten. Wenn das Unternehmen Offenheit und Transparenz bezüglich Kommunikation mit den Kunden propagiert, dann muss es auch genauso gelebt sein. Kunden merken schnell, ob Anspruch und Leistung gegensätzlich verlaufen und bestrafen dies entsprechend durch Konsumverweigerung.
Die Marke sollte in allen Facetten gelebt sein. Nicht nur das Design der Produkte, auch die Ausstattung des Unternehmens: Das Unternehmen hält Umweltschutz hoch, fliegt aber regelmäßig Kurzstrecken mit dem Firmenjet statt mit der Bahn? Eine schlechte Idee.
Kommunikation mit der Außenwelt ist das A und O für das Unternehmen. Im Internet verbreiten sich Informationen schneller, als mit klassischen Medien. Wer hier unachtsam ist, der kann seiner Marken viel Schaden zufügen.