Lifestyle

Motivation zum Sport und Abnehmen

Wer Sport treibt, kann dabei von vielen positiven Folgen profitieren. Manche Auswirkungen sind für den einen wichtig, für den anderen eher unwichtig. Entscheidend für die Motivation ist es, sich klar zu machen, welche Auswirkungen diejenigen sind, die einen selbst dazu motivieren, sein Leben lang Sport zu treiben.Sport ist laut vielen Untersuchungen ein entscheidender Faktor, um gesund zu sein und zu bleiben.

Motivation,Sport ,Abnehmen

 116 Aufrufe,  1 Heute

Warum Sport sinnvoll ist

Wer Sport treibt, kann dabei von vielen positiven Folgen profitieren. Manche Auswirkungen sind für den einen wichtig, für den anderen eher unwichtig. Entscheidend für die Motivation ist es, sich klar zu machen, welche Auswirkungen diejenigen sind, die einen selbst dazu motivieren, sein Leben lang Sport zu treiben.

Sport ist laut vielen Untersuchungen ein entscheidender Faktor, um gesund zu sein und zu bleiben. Gerade Zivilisationskrankheiten werden damit bekämpft. Das ist auch verständlich, ist doch der Mensch seit Jahrtausenden unterwegs und körperlich aktiv, sei es, um Nahrung zu beschaffen, aufgrund von Umweltfaktoren sein Siedlungsgebiet zu wechseln oder weil er im Krieg mit seinen Nachbarn liegt.

Der Bewegungsmangel ist erst eine sehr kurze Erscheinung in unserer Gesellschaft, aber die Auswirkungen auf die Gesundheit sind jetzt schon verheerend.

Wer Sport eher als Herausforderung sieht, kann sich andere Ziele setzen. Diese zu erreichen kann eine sehr befriedigende Erfahrung sein. Dabei muss es nicht immer ein Wettkampf gegen andere Mitstreiter sein. Einen Handstand zu beherrschen oder einen einarmigen Klimmzug kann einen Sportler sehr lange beschäftigen. Auf dem Weg dorthin lernt man nicht nur viel über Disziplin und Durchhaltevermögen, sondern stählt auch seinen Körper.

Wer in Lübeck und Umgebung wohnt kann sich in einem Fitnessstudio in Lübeck umsehen und herausfinden, welche Herausforderungen dort zu seinem Typ passen.

Warum Abnehmen eine gute Idee ist

Zunächst ist zu unterscheiden zwischen einer gesunden und ungesunden Ernährung. Die Philosophien gehen dabei oft auseinander, aber erfolgreiches Abnehmen steht oft im Zusammenhang mit den folgenden Faktoren:

  • Unverarbeitetes Essen
  • Fokus auf pflanzliche Nahrung
  • Hohe Qualität der Nahrung

Ein niedriges Körpergewicht wird mit vielen positiven Eigenschaften assoziert. Niedriger Blutdruck, niedriger Puls, geringere Wahrscheinlichkeit für Diabetes, gesunde Gelenke, usw.

Wie man seine Motivation für Sport und Abnehmen aufrecht erhält

Wichtig ist es, sich vor dem Sport und Abnehmen klar zu machen, warum man das tut. Der wichtigste Tipp für die Motivation ist es, ein Ziel zu haben. Dieses muss so konkret wie möglich sein. Das Ziel und die feste Überzeugung, es zu erreichen, lässt einen durchhalten, wenn man bei Regen und Nässe laufen geht oder wenn man das Abendessen ausfallen lässt, obwohl der Kühlschrank nur 3 Meter entfernt liegt.

Wer nicht über ein klares Ziel verfügt, wird scheitern.

Ein weiterer Tipp ist es, sich zwar ein zeitlich begrenztes Ziel zu setzen, dieses aber beim Erreichen durch ein neues, höheres zu ersetzen. Der Begriff Diät hört sich immer nach einer zeitlich begrenzten Sache an. Besser als Diät ist der Begriff Ernährungsweise. Diese ist langfristig. Eine gesunde Ernährungsweise ist dauerhaft gültig und wird dem Körper gut tun.

Sport und Ernährung gehen Hand in Hand. Wenn jemand den Fokus auf Abnehmen legt, der sollte seine Motivation auf eine saubere Ernährung legen und den Sport eher mäßig angehen. Wer glaubt, ungesunde und übermäßige Ernährung durch Sport auszubügeln, der wird enttäuscht werden.

Wer auf der anderen Seite auf ein sportliches Ereignis hin trainiert, muss auch auf seine Ernährung achten, aber da vor allem darauf, dass er viel und intensiv trainiert und genügend Kalorien zuführt.

Je nach Ziel sollte man also seine Motivation eher auf Ernährung oder Sport legen. Diese Ziele können und sollten aber im Laufe des Jahres wechseln, was auch hilft, dauerhaft erfolgreich zu bleiben.

You may also like