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Wie effektiv ist eine psychologische Beratung am Telefon?

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Vermutlich kennen Sie das Problem: Schmerzen und Unwohlsein melden sich immer genau dann, wenn es gerade am wenigsten passt. Aber einem gebrochenen Knochen oder dem kaputten Zahn kann selbst außerhalb der Öffnungszeiten Ihrer Praxis geholfen werden – dafür stehen zahlreiche Notdienste zur Verfügung. Wie sieht es demgegenüber indes mit der mentalen Gesundheit aus? Wer hilft Ihnen, wenn Sie mitten in der Nacht von Zweifeln, Ängsten oder sogar Panikattacken heimgesucht werden? Hier können Sie eine psychologische Beratung am Telefon in Anspruch nehmen. Doch wie genau funktioniert das eigentlich und welche Vorteile bietet dieser Service?

Die Kraft der Beratungs-Hotlines

Es gehört heute zum guten Ton vieler öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen, eine Hotline aufzubauen und somit per Telefon jederzeit erreichbar zu sein. Auf diese Weise können Fragen, Probleme und Kritik ebenso schnell wie anonym an die zuständige Stelle gerichtet werden – und das in der Regel sogar kostenfrei.
Während der Büroservice Bielefeld diese Möglichkeit nutzt, um seinen Kunden beim Einrichten eines Druckers zu helfen, kann die Seelsorge als erster Ansprechpartner in der mentalen Not gesehen werden. Denn wer – meist außerhalb der normalen Öffnungszeiten – die entsprechende Telefonnummer wählt, benötigt ein Gespräch und häufig auch ein hohes Maß an psychologischer Betreuung.

Entscheidungshilfe in Problemsituationen

Wenn es um die psychische Gesundheit geht, dann wird meist ein breites Spektrum an Gedanken und Gefühlen einbezogen. Aber nicht jeder Person, die eine Beratungs-Hotline anruft, geht es auch tatsächlich schlecht. Nicht immer müssen es größte Ängste und mentale Kontrollverluste sein, die im anschließenden Gespräch thematisiert werden. Oft genügt es schon, dass der Betroffene von Zweifeln geplagt wird, die ihn nicht schlafen lassen oder die ihm sogar wichtige Kräfte im Alltag rauben. Und eventuell haben auch Sie schon einmal festgestellt, wie schwierig es sein kann, sich zwischen zwei unterschiedlichen Möglichkeiten zu entscheiden.

Die psychologische Beratung am Telefon agiert in solchen Fällen nicht als Seelsorge in der Not – sondern als Entscheidungshilfe, die eine wichtige Unterstützung beim Abwägen diverser Optionen darstellen kann. In der Regel werden dabei mit dem Anrufer die einzelnen Wege besprochen sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile gemeinsam betrachtet. Die psychologisch geschulten Fachleute, die ein solches Telefonat begleiten und die sich mit derartigen Problemsituationen bestens auskennen, sind mit der rationalen Entscheidungsfindung vertraut. Sie wissen, welche Aspekte in besonderem Maße beleuchtet werden müssen, um zu einem guten – und für den Betroffenen zufriedenstellenden – Ergebnis zu gelangen. Eine praktische Hilfe also, die weiteres Grübeln vermeiden soll.

Kontakte zu professionellen Psychologen

Doch wer sind eigentlich die Menschen, mit denen Sie über die Beratungs-Hotline selbst mitten in der Nacht noch lange Gespräche führen können? Üblicherweise handelt es sich dabei um Fachleute, die entweder ein psychologisches Studium absolviert oder eine vergleichbare Ausbildung durchlaufen haben.
Ebenso werden Personen mit der Aufgabe betraut, die in diesem Bereich hinreichend gut geschult wurden – und die dafür meist ein Zertifikat vorweisen können. Zuweilen werden Sie beim Anruf auf eine relativ junge Stimme treffen. Sie gehört dann in der Regel zu einer Studentin oder einem Studenten aus dem Fachbereich der Psychologie.

Ansprechpartner auch im Notfall

Natürlich stellt sich die Frage, wie es denn eigentlich weitergeht, wenn die Kompetenz Ihres Gesprächspartners einmal nicht ausreichen sollte. Auch dafür ist die Hotline gut vorbereitet: Sie verfügt über den schnellen Kontakt zu einem professionellen Psychologen. Sollten während der Beratung also einmal Fragen unbeantwortet und Probleme ungelöst bleiben, so wird sich schnellstmöglich ein psychologischer Experte mit Ihnen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen detailliert mit Ihnen besprechen. Sie erhalten somit letztlich genau den Service, den Sie je nach Ausgangslage benötigen. In dramatischen Notfällen kann daher auch die Hilfe über ein Krankenhaus hinzugezogen werden. In keiner Krise werden Sie mit Ihrem Anliegen alleine gelassen.

Die Vorteile einer Telefonberatung

Dass Menschen in akuten Notlagen einer schnellen und bedingungslosen Hilfe bedürfen, ist verständlich. Und klar ist auch, dass sich die psychische Gesundheit nicht nach den normalen Öffnungszeiten der Praxen und Kliniken richtet. Dennoch boomen die Beratungs-Hotlines in den letzten Jahren. Ihre Zahl steigt deutlich an – und die Qualität der dort angebotenen Dienstleistungen nimmt stetig zu.
Längst vereint die telefonische Seelsorge einige wertvolle Vorteile auf sich, die einmal näher betrachtet werden sollen. Und die Sie in einer komplizierten Lage vielleicht dazu motivieren, die entsprechende Nummer zu wählen und eine professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Kaum Einschränkungen bei der Erreichbarkeit

Viele Menschen, die unter psychischen Problemen leiden, kennen das Manko: Wenn ein Psychologe benötigt wird, ist er oftmals nicht zu erreichen. Vielleicht befindet er sich in seiner Praxis gerade in einem Gespräch. Oder der Kontakt zu ihm soll außerhalb der Öffnungszeiten hergestellt werden. Doch auch der Fachmann möchte einmal sein Privatleben genießen und ist daher nicht immer erreichbar. In solchen Fällen bietet es sich an, die Beratungs-Hotline zu nutzen, dort ein erstes Hilfsangebot wahrzunehmen – oder zumindest einmal über die eigenen Gedanken und Gefühle reden zu können. Denn wichtig ist es meist auch, ein offenes Gehör zu finden.

Das gilt insbesondere für alle Personen, die mitten in der Nacht von Ängsten, Zweifeln und Panikattacken gequält werden, mit denen sie sich an niemanden sonst wenden können. Befinden sie sich im Notfall, brauchen sie eine akute und vor allem unkomplizierte Hilfe. Sie möchten nicht ewig lange in der Warteschlange feststecken, sondern möglichst schnell mit einem Psychologen verbunden werden. Ein Kriterium, das viele Seelsorger längst erfüllen: Häufig kann bereits innerhalb einer Minute ein Gespräch aufgebaut werden. Und das ist nicht von Fristen und Terminen abhängig, sondern dauert exakt so lange an, wie dafür ein Bedarf besteht.

Hilfe in Notlagen

Wie genau der Service einer solchen Hotline aussieht, lässt sich nicht pauschal sagen. Denn die einzelnen Anrufer und ihre Probleme können doch recht deutlich voneinander abweichen. Während jemand vielleicht eine spontane Entscheidungshilfe für eine existenzielle Frage benötigt, befindet sich jemand anderes eventuell in einer tiefen seelischen Krise, aus der er alleine nicht mehr herausfindet.
Die Stärke der Beratungsdienste liegt vor allem darin, jede einzelne Situation individuell zu betrachten, sie zu analysieren und eine für sie maßgeschneiderte Lösung zu offerieren. Vielen Anrufern, die sich selbst in schier auswegloser Lage wähnten, konnte auf diesem Wege schon geholfen werden.

Erfahrene Zuhörer

Bei alledem muss der Seelsorger über ein belastbares Nervenkostüm verfügen. Auf ihn kommt nicht nur die Aufgabe zu, eine psychologische Problemlage zu identifizieren und zu lösen. Vielmehr muss er sich auch mit aufgebrachten, panischen oder gar für rationale Worte nicht mehr zugänglichen Gesprächspartnern auseinandersetzen, die sein gesamtes Können beanspruchen.
Eine Herausforderung also, die einen jederzeit klaren und analytischen Kopf erfordert. Umso verständlicher ist der Umstand, dass diese Beratung nicht von jedermann geleistet werden kann. Sondern dass dafür nur Fachleute in Betracht kommen, die nicht alleine über das notwendige Know-how verfügen, sondern die zudem sehr erfahren in ihrem Metier sind.

Fazit

Die psychische Gesundheit der Menschen ist unterschiedlich ausgeprägt. Dem sensiblen steht das robuste Gemüt gegenüber, dem grüblerischen der gelassene Charakter. Wann und in welcher Form die mentalen Probleme auftauchen, ist daher ebenso individuell bestimmt wie die Frage, wie der Einzelne damit umgeht. Dennoch haben sich die meisten Personen schon einmal in einer Krise befunden, mit der sie sich alleine gelassen gefühlt haben – und die in einem Moment auftrat, als ein herkömmlicher Arzt oder Psychologe gerade einmal nicht erreichbar war. In solchen Ausgangslagen entfaltet die Beratungs-Hotline ihre volle Kraft, ist sie dem Betroffenen doch der erste Ansprechpartner und somit die willkommene Hilfe.

Wer bietet eine telefonische Seelsorge an?

Derartige Serviceleistungen werden von unterschiedlichen öffentlichen, allgemeinnützigen und privaten Anbietern offeriert. Die jeweiligen Stellen sind in der Regel mit kompetentem Personal besetzt, das aus dem Fachbereich der Psychologie stammt – oder das eine sofortige Verbindung dorthin aufbauen kann.

Denn in seelischen Notlagen muss es natürlich schnell gehen. Der Anrufer, der nicht selten bis an die Grenzen seiner mentalen Belastbarkeit geführt wurde und der oftmals aus eigener Perspektive keinerlei Ausweg mehr sieht, wendet sich in seiner größten Not an den Beratungsdienst. Dieser muss folglich effizient zu einem Ergebnis gelangen, um die schlimmsten Leiden des Betroffenen zu lindern.

Gesprächspartner für jeden Anlass

Das gelingt jedoch nur, wenn das Seelsorgetelefon nicht alleine rund um die Uhr geschaltet und mit fachkundigen Personen besetzt ist. Sondern indem es zugleich über die Unterstützung von ansässigen Psychologen und Kliniken verfügt, die in besonders komplizierten Fällen helfend eingreifen können. Auf diese Weise wird ein breites Spektrum an Leistungen abgedeckt: Wer einen Gesprächspartner sucht, findet hier ein offenes Gehör.

Wer Unterstützung bei existenziellen Fragen benötigt, dem wird hier eine professionelle Entscheidungsfindung geboten. Und wer sich in tiefsten seelischen Krisen befindet, erhält hier eine schnelle Hilfe. Aber das Beste daran: Vielfach wird die psychologische Beratung am Telefon kostenfrei angeboten, muss vom Anrufenden also nicht bezahlt werden.

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